Analog&Retro

Lautsprecher

El Sonido del Mundo

Projekt 01

Sie befinden sich in der Kategorie für unsere in Handarbeit runderneuerten Breitbandlautsprecher-Systeme. El Sonido del Mundo - Projekt 01
Gedacht sind diese Lautsprecher für alle Leute, die Liebhaber von Musik mit Gesangs- und Instrumenten-Einsatz sind. Da diese Lautsprecher nicht im heutzutage üblichen Mehrwegprinzip (2 bzw. 3 Wege) aufgebaut sind, kommen Bassliebhaber hier leider nicht auf ihre Kosten! Die Lautsprecher können so gut wie KEINE druckvollen KICKTIEFBÄSSE übertragen und sind eher für ältere analoge Aufnahmen der 30iger bis frühen 80iger Jahre konzipiert.
Die Bandbreite reicht hier von Tango, Foxtrott, Vals, Jazz, Blues, Samba, Rumba etc. sowie Country, Folk und Orchestermusik mit Gesangsbegleitung.. Allerdings haben wir bei unseren Tests natürlich auch modernere Musik, beispielsweise aus den 90iger Jahren verwendet und dabei haben uns besonders die satten Gitarreneinlagen der Band "Bloodhound Gang" beim Song "Fire Water Burn" gefallen, da diese erstaunlicherweise recht drastisch über diese beiden kleinen Breitbandlautsprecher übertragen werden, was uns doch ziemlich verblüfft hat.. ;-) Fazit: Es ist eben unerlässlich, dass man den richtigen Lautsprecher für seine favorisierte Musik findet.
El Sonido del Mundo - Projekt 01

Das beim Projekt 01 verwendete Lautsprechergehäuse stammt von einem bekannten HiFi Spezialisten aus dem deutschsprachigen Raum (Heco SK 225).
Es wurde komplett entkernt und von uns mit einer Front- und Rückwand aus 12mm starkem Buche-Multiplexholz ergänzt. Die Chassis wurden von innen an die Frontwand aufgebracht und sind somit vom Gehäuse entkoppelt, damit der entstehende Körperschall weitestgehend nicht vom Gehäuse übertragen wird (Johannes LeBong Methode). An der Rückwand haben wir eine 6,3mm Klinken-Buchse eingelassen, damit das zeitraubende Kabel aufrollen bei eventuellen Transporten entfallen kann. Entsprechende 10m Kabel mit einem 6,3mm Klinkenstecker (2x) liegen den Lautsprechern bei, um einen schnellen Anschluss zu bewerkstelligen.
El Sonido del Mundo - Projekt 01

Die Gehäuse mit dem noch absolut ansehnlichen Echtholzfurnier wurden vor dem farbigen Lasur-Anstrich mehrere Male geschliffen und danach 2x von Hand lasiert. Die Einzelteile wurden professionell mit einer Formatkreissäge zugeschnitten. Für die gut sichtbare 45 Grad Fase sowie die Aussparungen für die Lautsprecher an der Front wurde ein maschineller Fräser verwendet und die Arbeiten wurden in einer Tischlerwerkstatt professionell ausgeführt. Es handelt sich dabei nicht um eine Hobby oder Kellerarbeit im 08/15 Stil. Allerdings kann man einen gewissen „Used-Look“ natürlich nicht von der Hand weisen, da es sich ja um ein aufbereitetes, ein sog. "upcycelte" Lautsprecher-Paar aus den siebziger Jahren handelt. Dieser Look fügt sich aber in das von uns favorisierte Vintage / Retro-Design und findet sicherlich, bald seine Liebhaber.
El Sonido del Mundo - Projekt 01


Technische Daten:

  • Duales 1 Weg Breitbandlautsprecher-System ohne elektronisches
    Korrektur-Weichensystem mit Punktschallquellencharakter
  • ~ 3,5 Ohm (4 und 8 Ohm LS im Parallelbetrieb)
  • Je zwei 5 Zoll Lautsprecher der Typen Visaton (FR13) und Kenford/McGee (120/100D)
  • Nennbelasbarkeit: 30 Watt
  • Musikbelastbarkeit: 60 Watt
  • Frequenzgang: 80-12000Hz und 65 - 20000 Hz
  • Abmaße: 38(H) x 21,5(B) x 17(T) cm
  • Gewicht für beide Lautsprecher ca. 6 kg

Die beiden Breitbandlautsprecher arbeiten im „Parallelbetrieb“, wobei das untere Chassis für den Tief/Mittelton und das obere Chassis für den Tief/Mittel/Hochton entsprechend verantwortlich ist und somit eine optimale Kombination darstellt. Die Lautsprecher stellen eine „Doppelpunktschallquelle“ durch die beiden verwendeten Breitbandlautsprecher dar und weisen diesbezüglich typische Charakteristika auf. El Sonido del Mundo - Projekt 01

Der Preis für das hier abgebildete Lautsprecher-Paar vom Typ "Projekt-01" beträgt 275€.